News

Glühwein in Dresden – frisch, lecker und authentisch

Keine künstliche Aromen, keine Gewürzextrakte, kein Saft, sondern einfach nur Wein und Gewürze – das ist unser Credo. Unser spicy friends Glühwein bereichert das Angebot an Glühweinen in Dresden und insbesondere auf dem Dresdner Striezelmarkt. Als Radebeuler Weingut lieben wir Wein und insbesondere trockene Weine. Unser Anspruch ist es, einen nicht zu süßen, aber dafür würzigen Glühwein zu kreieren. Der Geschmack des Weins sollte immer noch erkennbar sein und nicht durch Süße „verklebt“ werden.

Unsere Glühweine stellen wir persönlich in unserem Weingut in Radebeul bei Dresden her. Der Glühwein wird während der Herstellung nicht erhitzt, sondern nur ein Gewürzkonzentrat gekocht, das mit dem kalten Wein vermischt wird. Dadurch ist die Herstellung des Glühweins etwas komplizierter, aber der natürliche Alkoholgehalt und das Aroma des Weines bleiben erhalten. Alle Chargen werden immer persönlich durch uns abgeschmeckt. Unser Glühwein ist naturtrüb und eine kleine Bodensatzbildung in der Flasche ist erwünscht.

Dieses Jahr haben wir wieder unsere drei Klassiker in Flaschen abgefüllt.

  • Weiß und würzig – Der Beliebteste mit einer zarten Schärfe und Würze
  • Glühender Rosé – Der Mildeste mit einem fruchtigen Duft
  • Heißes Winzerblut: Der Kräftigste mit einem Duft von Weihnachten und Sauerkirschen

Erstmalig ab 2022 wird es den Glühwein in Dresden auf dem Striezelmarkt an unserer Bude auch in Flaschen zu kaufen geben. Damit erfüllen wir den Wunsch von vielen Kunden seit 2018.

Online können die Glühweine natürlich auch bestellt werden über den Onlineshop unsere Weingutes. Geplant ist, dass die Glühweine ab 18.11.2022 online verfügbar sind.